Ein Kommentar

Mit neuer Markenkultur einen Rahmen für unsere Zukunft schaffen

Nichts ist stetiger als der Wandel. Trotz aller Schnelllebigkeit und Veränderung, sollte man aber seine ganz eigene DNA im Unternehmen nicht verlieren bzw. vergessen. Wie ist dies bei uns in der KC Risk AG? Bedingt durch äußere Einflüsse und inneren Prozessen unterliegen auch wir gerade in den vergangenen Jahren einigen Anpassungen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf unsere Strategie, sondern in erster Linie auch auf unsere Kultur im Unternehmen.

Wie ist hier die Stimmung? Was bewegt die Menschen? Viele Fragen, denen wir uns bewusst stellen wollten.

Damit haben wir uns in den letzten Monaten intensiv beschäftigt - sowohl nach innen als auch nach außen gerichtet. Ziel war es, eine ganzheitliche Perspektive einzunehmen und sowohl die Markenidentität zu stärken, als auch unsere positive Unternehmenskultur weiter zu fördern.

Da dieses absolut wichtige Themenfeld nicht zu unseren Kernkompetenzen gehört, haben wir uns mit der Agentur schmid und kreative Markenkultur-Profis ins Haus geholt, um gezielt Antworten und Lösungen zu finden.

In einer Reihe von Workshops wurden durch Befragungen unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte die Stärken- und Schwächefelder der KC Risk AG identifiziert. Ebenso haben wir unsere Spitzenleistung herausgearbeitet und eine Vision, Mission und zukunftsfähige Werte entstehen lassen.

Während unserer Reise wurde zudem schnell klar, dass wir auch unser bisheriges Markenlogo sowie die Homepage nicht unangetastet lassen werden.

 

Was braucht es, um ein Markenkultur-Projekt erfolgreich einzuleiten?

-          Offenheit, sich diesem neuen Themenfeld anzunehmen

-          Mut, ehrlich auf die Unternehmensstärken und -schwächen zu blicken

-          Teamgeist, um gemeinsam die potenzielle Zukunft zu gestalten

-          Kreativität, außerhalb der eigenen Box zu denken

Das Ergebnis ist eine Vielzahl an Ideen, die zukünftig auf die Marke KC Risk AG einzahlen.

Im Bereich Identität zeigen wir auf, wer wir sind, wer wir sein wollen und was unseren gemeinsamen Weg ausmacht.

Die entstandene Markenkultur-Bezeichnung KOMPAZ bildet unser Leistungsversprechen in Zeiten steigender Komplexität sehr gut ab. Dieser Ein-Wort-Wert zielt auf unsere beiden Leistungssäulen ab, die wir unseren Kunden und Partnern bieten: Kompetenz & Kapazität.

Hinsichtlich Haltung orientieren wir uns an definierten Werten, die unser Verhalten maßgeblich prägen sollen. Wir sind davon überzeugt, dass echte und gelebte Werte uns als Team wertvoller machen.

Um den Kurs (intern & extern) halten zu können, bündelt unsere Strategie die Handlungs- und Aktivitätsfelder unserer Marke. Vertiefte Themen, Ziele und Maßnahmen hierzu finden sich in der strategischen Ausrichtung „K5“ wieder.

 

Mit der Umsetzung haben wir seit Kurzem begonnen – sichtbar schon in einigen Bereichen. Dies stellt für uns aber nur den Auftakt zur Implementierung unserer Markenkultur dar. Sukzessive werden wir gezielt weitere Schritte angehen. Stets gemeinsam – das gesamte Kollegium ist eingeladen, sich mit Rat und Tat einzubringen.

schmid und kreative nennen das Zusammenspiel von Marke und Kultur auch „heart work“. Der weiche Faktor wird erlebbar zu einer harten Währung – indem Leistung, Empathie und Vertrauen entstehen.

Neugierig geworden? Details gibt’s in folgendem Video: https://www.kcrisk.de/

Gerne bei Fragen auch jederzeit direkt auf uns zukommen.

Florian Herb / Christian Panosch

Florian Herb
Stv. Bereichsleiter taktisches Treasury KC Risk AG
Christian Panosch
Senior Consultant KC Risk AG

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